Z U B E H Ö R - Karl's Hobbyseiten

Karl's Hobbyseiten
Direkt zum Seiteninhalt


Z U B E H Ö R
Zubehör, Bücher,...
Einige interessante Zubehörteile mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe
B Ü C H E R
Kosmos Himmelsjahr
(Kosmos Verlag - Hans Ulrich Keller)
Führer durch das astronomische Jahr mit vielen Informationen und Ereignissen. Viele Daten und Fakten sowie jedes Monat ein interessantes Kapitel der Astonomie. Sehenswerte Objekte (Galaxien, Sternhaufen, Sternbilder,...) abgestimmt auf den aktuellen Himmel. - Erscheint Jährlich

Atlas für Himmelbeobachter
(Kosmos Verlag - Erich Karkoschka)

Eine ausgezeichnete Ergänzung zum Himmeljahr. Der Atlas beinhaltet detailierte Sternkarten mit Koordinaten und allen wichtigen Objekten (Sternen, Messier, NGC,...) mit Angabe dessen wichtigsten Daten. Für mich ist dieser inzwischen ein unverzichtbares Werkzeug geworden um einen Beobachtungsabend zu planen.
Das Kompendium der Astronomie
(Kosmos Verlag

Das Buch ist angesiedelt zwischen Hobby und Wissenschaft. Wenn man erst einmal die darin verwendeten Fachbegriffe kennt ist es sehr gut geeignet sein Wissen in der Astonomie und Astrophysik zu vertiefen.  Es ist die Ideale Ergänzung zum Himmelsjahrbuch wenn man mehr in die Materie einsteigen will.
Die Harmonie des Universums
(Kosmos Verlag)

Das Buch spannt einen interessanten Bogen vom Beginn der Beobachtungen der Gestirne durch die Babylonier bis Heute.  Wer mehr über die Entwicklung der Astronomie, den Einflüssen durch die Philosopie, Weltreligionen und Weltanschauungen, erfahren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Eine kurze Geschichte von fast allem
(Goldmann Verlag - Bill Bryson)

Der Name ist Programm. Der Autor nimmt uns mit auf eine kurzweilige Reise durch alle Bereiche der Wissenschaften. Vom ganz grossen Universum bis zu den Atomen, vom Entstehen des Lebens bis zu unserer Entwicklung werden alle Themen in abwechslungsreicher Weise beleuchtet. Am Ende muss man zur Kentniss nehmen, dass wir Menschen uns sehr viel Wissen angeeignet haben und doch nichts Wissen.
Auf der Suche nach dem Licht
dpunkt Verlag - Corry DeLan

In diesem Buch wird die immer währende Suche eines Fotografen nach der besten Lichtstimmung behandelt. Die Fotografin nimmt einen mit auf verschiedene Reisen und vermittelt dabei wie es gelingen kann diese Sehnsucht etwas zu stillen. Zwischen den Zeilen kann man erkennen, dass Frauen doch etwas feinfühliger mit diesem Thema umgehen.
S O N S T I G E S
Drehbare Sternkarte
Dieses Utensil ist eigentlich Pflicht für jeden Interessierten. Wenn man bei der Ausführung darauf achtet, dass nicht nur die wichtigsten Sterne sondern auch Messierobjekte eingezeichet sind, wird sie einem bei vielen Beobachtungsabenden begleiten. Ebenso ist sie eine große Hilfe bei der Vorbereitung.




Die guten Bücher sollten man verbieten, damit sie auch gelesen werden.  (Karl Farkas)
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt