Über mich - Wurm Karls Website

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Astronomie und Astrofotografie      




Die Sterne und Planeten haben schon immer eine große Faszination auf mich ausgeübt. Bereits als Kind habe ich mich mit einem Feldstecher bewaffnet und den Himmel erkundet.
Jahrzehnte lang war dies zwar, nicht ganz vergessen, aber doch kein Theme dem ich mich widmen konnte oder wollte.

Nachdem das Jahr 2013 ein Jahr der Kometen war wurde ich wieder vermehrt auf die Astronomie aufmerksam.
Also wurde das Internet bemüht und ein gebrauchtes Teleskop angeschafft. Nun kam es wie es kommen mussste.  - Ich entdeckte die Astrofotografie.

Im Herbst 2013 wurde das Teleskop mit den notwendigen Zusatzadaptern ausgestattet und die ersten Versuche gewagt.
Schnell musste ich zur Kenntnis nehmen, dass dies mit der normalen Fotografie nicht viel gemein hatte.

Das Wissen um die Fotografie ist dabei nur sehr eingeschränkt hilfreich.

Begriffe wie Dunkelbildabzug, Flats, usw... bekommen dabei eine ganz andere Bedeutung. Ebenso kommt man mit der normalen Bildbearbeitung dabei nur selten zu guten Ergebnissen.


Doch wer einmal davon infiziert ist wird den Virus nicht mehr so schnell los.

Nun heißt es warten auf gute Sichtbedingungen und lernen, lernen, lernen.

 
BESUCHER
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü