Sonstiges, Kometen - Wurm Karls Website

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Fotos und Entwicklungsschritte in der Fotografie von Sonstigen Objekten


Komet
41P/Tuttle-Giacobini-Kresak



Der Komet wurde im Mai 1858 das Erste mal beobachtet. Anfang April 2017 kahm er der Erde so Nahe wie nie zuvor. Die hier gezeigte Aufnahme entstand bei leider nicht optimalen Sichtbedingungen obwohl sich der Komet zur Beobachtungszeit sehr gut zwischen großem und kleinem Wagen aufgehalten hat.


Komet
C/2013 US10 (Catalina)


Catalina wurde 2013 im Zuge der Suche nach Asteroiden mit Catalina Sky Survey gefunden und eigentlich als Astereoid eingestuft. Erst später zeigte sich , dass es sich dabei um einen Kometen handelt. In unseren Breiten ist er erst ab dem Jahreswechsel gut zu beobachten. Leider sind die Beobachtungsbedingungen bei mir sehr eingeschränkt. Vor allem das Wetter will nicht so richtig mitspielen. Ende Jänner 2016 konnte ich den Kometen nun endlich beobachten. Allerdings nur kurze Zeit, dann zog wieder einmal Nebel auf.


Komet
C/2014 Q2 (Lovejoy)


Der Komet wurde am 17. 08.2014 entdeckt. Er zieht Anfang des Jahres 2015 sehr rasch über den Sternenhimmel und könnte sogar mit dem freien Auge sichtbar werden.
Die im Foto zu sehenden verschobenen Sterne entstanden duch das Übereinanderlegen mehrerer Aufnahmen. Da sich der Komet inzwischen weiterbewegt stimmen die Postitionen nicht mehr überein.
Die weiteren Bilder wurden mit einem normalen Objektiv und einem Stativ angefertigt.


Komet
C/2014 E2 (Jacques)

Der Komet wurde am 14. März von C. Jacques, J. Barros und E. Pimental entdeckt. Die geringste Entfernung zur Erde  wird er Ende August 2014 erreichen.
Der Komet zeigt eine ausgeprägte güne Färbung.




Coma Haufen

Der Coma Haufen ist eine Ansammlung von Sternen im Sternbild Haar der Berenike.
In diesem Sternbild, das sich gleich neben dem Löwen befindet, sind auch jede Menge Galaxien zu finden.


 
 
BESUCHER
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü