Planeten - Wurm Karls Website

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Fotos und Entwicklungsschritte in der Planetenfotografie



VENUS

2. Planet im Sonnensystem
Die Venus ist ein Planet, der näher an der Sonne ist als die Erde. Er zählt daher zu den inneren Planeten.
Der Durchmesser am Äquator beträgt ca 12.100 km.
Venus ist entweder  als Morgenstern oder Abendstern sichtbar und gilt neben dem Mond als hellstes Objekt am Nachthimmel.



MARS

4. Planet im Sonnensystem
Der Planet Mars erscheint bereits mit freiem Auge als rötliches Objekt. Er ist der äußere Nachbar unserer Erde und hat einen Durchmesser von knapp 6800 km.
Wegen seiner Farbe wurde er nach dem griechischen Kriegsgott  Mars bezeichnet.



JUPITER

5. Planet im Sonnensystem
Jupiter ist der grösste Planet unseres Sonnensystems.Es handelt sich dabei um einen Gasriesen mit einem Durchmesser von rund 143.000 km.
Wegen seiner Helligkeit ist er am Abdendhimmel leicht aufzufinden. Lediglich Venus übertrifft ihn mit ihrem Glanz.

Bereits mit einem guten Feldstecher können auch einige seiner Monde als feine Nadelstiche gesichtet werden.



SATURN

6. Planet im Sonnensystem
Saturn ist für mich eines der faszinierensten Objekte am Nachthimmel. Allerdings gestaltet sich das fotografieren für mich noch als schwierig.
Die Auflösung der Ringe ist mein erlärktes Ziel. Dabei können die Ringe im Teleskop bereits mit dem 32 mm Super Plössl Okular schön beobachtet werden.
Der Äquatorddurchmesser dieses Planeten beträgt ca. 120.500 km

Das erste Foto wurde mit der D5200 als AVI aufgenommen und mit Registacks bearbeitet.

 
 
BESUCHER
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü