Aufnahmen ohne Teleskop - Karl's Hobbyseiten

Karl's Hobbyseiten
Direkt zum Seiteninhalt
A S T R O N O M I E


A S T R O N O M I E
AUFNAHMEN OHNE TELESKOP
Auf diesen Seiten möchte ich Bilder zeigen die ohne besonderer Ausrüstung, wie einem Teleskop oder Autoguider usw., entstanden sind.
Sie sollen zeigen, dass man auch ohne großer Ausrüstung Bilder vom Nachthimmel anfertigen kann. Einzelne Bilder können auch in anderen Seiten vorkommen.

Die Kamera sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bieten Zeit und Blende manuelll einzustellen. Da der Autofokus wegen der Dunkelheit meist nicht funktioniert, ist dabei auch eine manuelle Einstellung der Bildschärfe fast immer notwendig.

In meinen Bilder wurden bewußt auch einige Aufnahmen meiner ersten Versuche eingefügt. Ich muss aber gestehen, dass ich mich dieser Aufnahmeart auch selbst noch zu wenig gewidmet habe. Wenn der Himmel klar ist geht das Teleskop vor.

AUFNAHMEN OHNE BESONDERER AUSRÜSTUNG
Sonnenauf,- und Untergänge:

Sonnen Auf,- bzw. Untergänge sind der Wechsel von Tag zur Nacht und umgekehrt. Ob man sie wirklich schon zu astronomischen Aufnahmen zählen darf oder will,  bleibt jedem selbst überlassen.
Schön sind sie auf jedenfall.

Der Mond:

Jeder hat wohl schon ein oder mehrmals versucht den Mond abzulichten. Diese anscheinend triviale Aufgabe stellt sich dann doch etwas komplizierter dar. Durch die vorherschende Dunkelheit wird die Kamera den Trabanten überbelichten, so dass kaum Details zu erkennen sind.

Abhilfe schafft hier die manuelle Belichtung, die soweit nach unten korrigiert wird bis Details sichbar werden.
Feldaufnahmen und Sternbilder:

Mit einer normalen SLR oder Systemkamera sind bereits schöne Aufnahmen von Sternbildern und Sternfelder möglich. Um Strichspuren möglichst zu vermeiden ist es meist notwendig, mit höheren ISO Werten zu fotografieren. So ist es möglich vernünftige Belichtungszeiten zu erreichen.

Ebenso empfielt es sich zuerst mit kurzen Brennweiten zu üben. Aufnahmen von der Milchstrasse sind besonders unter Einbeziehung von Landschaftsmerkmalen interessant.
Ich denke nie an die Zukunft - sie kommt noch früh genug. (Albert Einstein)
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt