NGC - Katalog - Wurm Karls Website

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonstige Kataloge - NGC - IC - Soferne diese nich bereits mit einem Messier Objekt abgebildet wurden

NGC - 7331

mit Stephans Quintett

Sternbild:

Pegasus
(Pegasus)

NGC 7331 ist eine wunderschöne Galaxie in Kantenlage. In ihrer Nähe befinden sich auch noch weitere Galaxien aus dem NGC Katalog.
Ein besonderes Augenmerk aber, sehr schwer zu finden, stellt das Stephans Quintett dar. Die Galaxiengruppe umfasst 5 Galaxien. Bei zwei davon kann mann die gegenseitige Wechselwirkung erkennen.

NGC - 2024

Flammennebel

Sternbild:

Orion
(Orion)

Der Flammennebel  befindet sich im Sternbild Orion gleich neben dem Stern Alnitak.
Allerdings ist er wegen dessen Helligkeit gar nich so leicht aufzuspüren.

NGC - 2037
NGC - 2244

Rosettennebel

Sternbild:

Einhorn
(Monoceros)

Der Rosettennebel NGC 2237 befindet sich im Sternbild Einhorn. Er ist zwar sehr großflächig aber auch sehr Lichtschwach. Daher ist er nur bei sehr guten Bedingungen zu erkennen und nur für geübte Beobachter zu empfehlen.
In seinem Zentrum befindet sich der OS NGC - 2244.

NGC 4490
NGC 4449

Concon Galaxie

Sternbild:

Jagdthunde
(Cane Venatici)

Die beiden Galaxien befinden sich im Sternbild der Jagdhunde. Dieses Gebilde entstand durch eine Kollision der beiden Galaxien.


NGC 4565


Sternbild:

Haar der Berenike
(Coma Berenices)


Wunderschöne Galaxie im Sternbild Coma Bernenices. Sie ist in Kantenlage zu sehen und mit einem schön ausgebildeten Staubband versehen.
Sie befindet sich am Rande des Coma Haufen.

NGC 6960

Cirrusnebel
Schleiernebel

Sternbild:

Schwan
(Cygnus)


Der Nebel befindet sich im Sternbild Schwan und ist schon eine echte Herausforderung. Am ehesten sucht man nach dem Stern 52 Cyg da sich der Nebel durch diesen Stern zieht. Bei diesem ersten Versuch war der Himmel leider noch nicht sehr dunkel. Ineressanterweise gibt es auch noch einen zweiten Cirrusnebel mit der Bezeichnung NGC 6992.

NGC 6992

Cirrusnebel
Schleiernebel

Sternbild:

Schwan
(Cygnus)


Der Nebel befindet sich im Sternbild Schwan und ist etwas leichter zu finden wie NGC 6960.  Im Teleskop ist allerdings ein Nebelfilter notwendig. Mit meinen 10 Zoll Teleskop und einem UHC Filter war er grade noch sichtbar. Allerdings steht das Sternbild sehr tief und meist im Restlicht der angrenzenden Stadt. Durch die Aufnahme mit dem Filter war der erste Versuch nicht exact im Fokus.

IC 434

mit Pferdekopfnebel

Sternbild:

Orion
(Orion)

IC 434 ist ein roter Emissionsnebel und befindet sich in der Nähe des Sternes Alnitak im Sternbild Orion.
In ihm befindet sich auch der weitaus bekanntere Pferdekopfnebel.   
Dabei handelt es sich um eine Dunkelwolke in Form eines Pferdekopfes die IC 434 abdeckt.

 
 
BESUCHER
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü