Messierobjekte - Wurm Karls Website

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

M E S S I E R    Katalog  ab M 61

M61

NGC 4303

Sternbild:

Jungfrau
(Virgo)

Spiralgalaxie im Sternbild der Jungfrau. Der Durchmessen von ca. 100000 Lichtjahren ist der unserer Milchstrasse ähnlich.

M65
M66
NGC 3628

Leo Triplet

Sternbild:

Löwe
(Leo)

Diese Galaxien befinden sich im Sternbild des Löwen. Da sie scheinbar sehr Nahe beisammen stehen werden sie auch Leo Tripplet genannt.
NGC 3628 ist an dem Staubband das der Länge nach durch die Galaxie geht zu erkennen.


M68
NGC 4590


Sternbild:

Wasserschlange
(Hydra)

Sehr schwieriger Kugelsternhaufen da zur Aufnahmezeit nahe am Horizont. Der Himmel war auch nicht wirklich gut.


M74
NGC 628


Sternbild:

Fische
(Pisces)

M 74 liegt im Sternbild der Fische. Bei meinem ersten Versuch war der Himmel leider sehr schlecht so dass ich trotz Neumond keine vernünftigen Bilder bekommen habe.

M76
NGC 650

Kleiner Hantelnebel

Sternbild:

Perseus
(Perseus)

M 76 liegt im Sternbild Perseus. Es hanelt sich dabei um einen planetarischen Nebel. Erwird auch Kleiner Hantelnebel, aber wegen seiner Form  auch Schmettelingsnebel genannt. Die ersten Aufnahmen entstanden bei schlechtem Himmel mit aufkommendem Nebel so dass die meisten Bilder unbrauchbar waren.

M89

M90

Sternbild:

Jungfrau
(Virgo)

Diese beiden Galaxien liegen im Virgo Haufen. Ener Ansammlung von Galaxien im Sternbild der Jungfrau.
Während M90 bereits Strukturen erkennen lässt kann bei M89 kein Detail aufgelöst werden.

M95
NGC 3351
M96
NGC 3368

Sternbild:

Löwe
(Leo)

Diese Galaxien befinden sich im Sternbild des Löwen. In M95 war vor kurzem eine Supernova zu beabachten.

M97
NGC 3587

Eulennebel

Sternbild:

Grosser Bär
(Ursa Major)

Kreisförmiger Nebel im Sternbild des grossen Bären. Die zwei dunklen Flecken lassen den Nebel wie eine Eule aussehen.

M101
NGC 5457

Feurerrad Galaxie

Sternbild:

Grosser Bär
(Ursa Major)

Die Feuerrad Galaxie befindet sich im Sternbild Grosser Bär. Einzelne Firlamente sind im NGC Katalog als einzelene Elemente ausgewiesen. Sie besitzt mehrere Begleitgalaxien. Auf dem Foto sind zwei davon ansatzweise auszumachnen.

M104
NGC 4594

Sombrerogalaxie

Sternbild:

Jungfrau
(Virgo)

Diese Galaxien befinden sich im Sternbild Jungfrau und ist bereits mit einem kleinerem Teleskop als Nebelfleck sichtbar. Man blickt von der Seite auf sie und kann am Foto sehr schön den dunklen Gürtel der sie durchzieht ausmachen.


M105
NGC 3379


Sternbild:

Löwe
(Leo)

M 105 besitzt einen hellen Kern ist aber sonst eher strukturlos. Sie hat zwei weitere Begleiter des NGC Kataloges.


M110



Sternbild:

Andromeda
(Andromeda)

M 110 ist die grössere von zwei Begleitgalaxien der grossen Andromeda Galaxie M31.
Sie erscheint länglich. Im Foto sind noch die Ausläufer von M31 zu sehen.

 
BESUCHER
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü