Fotoausrüstung - Karl's Hobbyseiten

Karl's Hobbyseiten
Direkt zum Seiteninhalt
F O T O G R A F I E


F O T O G R A F I E
Meine Ausrüstung
W A R U M   N I K O N  ?

Als ich vor vielen Jahren eine Kamera suchte, die auch den Erschütterungen beim Motorradfahren standhalten sollte, wurde mir vom Fachhändler eine kompakte Nikon empfohlen. Auf Grund der Robustheit und den guten Erfahrungen mit diesen Geräten, bin ich auch im digitalen Zeitalter bei dieser Marke geblieben.
Hat man sich erst einmal für eine SLR entschieden und weiteres Zubehör angeschafft, hat sich die Überlegung des Wechsels auf eine andere Marke wegen des hohen Preises der Teile meist ohnehin erledigt.
Ich bin aber überzeugt, dass es heute eigentlich keine schlechten Geräte mehr gibt.
Das Motiv muss  immer noch vom Fotografen gesucht werden und das ist auch gut so !!


K A M E R A S
NIKON D750
Diese Vollfomatkamera ist ein echtes Arbeitspferd und wird für  die meisten Aufgaben herangezogen.
Mit 24 MPixel hat man schon einiges an Reserve
Vor allem bei Available Light Fotografie kann sie ihre Stärken ausspielen.

NIKON ONE J1
Die kleine Systemkamera von Nikon mit CNX Sensor. Ideale Kamera für Reisen. Vor allem beim Motorradfahren ist sie immer dabei. Auf dem Lenker montiert kann man damit auch tadellose Videos aufnehmen.

EINIGE VORGÄNGER
Nikon D700, Nikon Coolpix 995, Nikon Lite Touch Zoom 120 ED (Analoge Kompaktkamera)
Auch eine digitale Sony Kompaktkamera mit eingebautem GPS Modul gibt es noch.
NIKON D5200
Sehr gute Kamera im DX Format für unterwegs. In letzter Zeit verwende ich sie überwiegend für die Astro Fotografie.

NIKON Z50
Sehr kompakte Systemkamera im DX Format (Spiegellos).  Sie ist inzwischen mein Favorit wenn es um Mobilität geht.
O B J E K T I V E
Im Laufe der Zeit sammeln sich wohl bei jedem Hobbyfotografen einige Objektive an. Diese werden dann auch mal gegen andere ausgetauscht, neue kommen hinzu, bis man schließlich eine, an seine Bedürfnisse angepasste Ausstattung beisammen hat.

Vollfomat Optiken für D750
Nikon AF-S 16-35 mm 1:4 G ED VR              
Nikon AF-S 28-300 mm 1:3,5-5,6 G ED VR   
Nikon AF-S Micro 105 mm 1:2,8 G ED VR    
Nikon AF-S 200-500 mm 1:5-6 E ED VR      
Nikon AF-S 24-70 mm 1:2,8 G ED   
           
Optiken für das DX Format
Nikon AF-S 18-105 mm 1:3,5 - 5,6 G ED VR
Für die Nikon 1 J1
Nikon 10-30 mm 1:1,3-5,6 VR
Nikon 30-110 mm 1:3,8 - 5,6 VR
Interessant ist auch der Adapter FT1 mit dem die Nikon F Mount Objektive verwendet werden können. Die Brennweite wird dadurch scheinbar um den Faktor 2,7 verlängert.

Für die Nikon Z50
Nikkor DX 16-50 mm 1: 3,5 - 6,3
Nikkor DX 50-250 mm 1: 4,5-6,3
Nikon FTZ Adapter für F-Mount Objektive

Sonstiges:
1,4  fach Telekonverter, Polfilter, Graufilter

Interessante Optiken für die Zukunft
Das AF-S 70-200 1:2,8
Ein Makro mit längerer Brennweite
Spiel preislich nach oben gäbe es ja genug :-)

S O N S T I G E S
Stativ:
Manfrotto 190XPROB mit Kugelkopf und Getriebeneiger
Bilora Einbeinstativ mit Kugelkopf

Blitzgeräte:
1 Yongnuo YN568EX
2 Yongnuo YN 685EX
Yongnuo Fernauslöser mit ITTL Unterstützung
Blitzstativ mit Durchlichtschirm, div. Blitzvorsätze und Schienen
Funk Fernauslöser, ...

Fernauslöser:
Kabelauslöser für D750
Hähnel Giga T Pro II  (Kabelloser Fernauslöser zum Programmieren von Aufnahmesequenzen in der Astrofotografie)

Sonstiges Zubehör
ThinkTank Fototasche, KATA Fotorucksack, Makroschlitten, Ersatzakkus, Speicherkarten,....

Software:
Adobe Lightroom      ...........  RAW Bearbeitung und Bildverwaltung
Nikon NX-Studio      ............  RAW Bearbeitung
Adobe Photoshop ................  Tiefergehende Bildbearbeitung
Magix video De Luxe ..........  Videobearbeitung, Foto DVD usw, ....

Das Problem liegt meist hinter der Kamera.
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt