2020/2021 - Karl's Hobbyseiten

Karl's Hobbyseiten
Direkt zum Seiteninhalt
F O T O G R A F I E


F O T O G R A F I E
2020 - 2021
Silvesterfeuerwerke 2021 - 2022
Dezember 2021

Auch das Corona - Jahr 2021 ist mit mehreren Lockdowns Zuende gegangen. Bleibt zu hoffen , dass die Situation im Neuen Jahr besser wird. Trotzdem konnte im im Kreise der Familie das Jahresende genießen. Hat man dann noch einen erhöhten Ausblick über des Steyrtal, wie hier in Grünburg, geht man guter Hoffnung in das NEUE JAHR.
Fotoserie Amaryllis
Oktober 2021

Endlich wieder etwas mehr Zeit zum Fotogafieren.
Als ich vor kurzem im Keller eingelagerte Blumenzwiebel entdeckte bemerkte ich, dass eine der grösseren bereits begonnen hatte auszutreiben. Also setzte ich sie kurzerhand in einen Übertopf und füllte diesen mit Blähton auf. Herausgekommen ist die wunderschöne Blüte einer Amaryllis mit gleich vier großen Blüten. Botanisch ghört sie zu den Amaryllisgewächsen und zur  Gattung Hippeastrum - Rittersterne

Die Aufnahmen wurden mit der Nikon D750 in meinen kleinen Fotostudio angefertigt. Ausleuchtung mit drei Blitzgeräten , davon einen mit Softbox und einen mit Diffusor.
Die Nahaufnahmen erfolgten mit dem Nikon 24-70 /f2,8 Objektiv, die Makros mit dem Nikon 105 mm Makroobjektiv. Ausarbeitung in Adobe Lightroom Classic.
Tiefenbachtal bei Obergrünburg
Jänner 2021

Kurzbesuch im Tiefenbachtal
Es ist ein eher unbekanntes Tal und beginnt gleich unterhalb der Abzweigung nach Obergrünburg.
Dieses verschlafene Tal ist besonders im Winter interessant zu besuchen.
Zum angeführtem Zeitpunkt gab es in diesem Gebiet noch keinen Handyempfang was auch eine interessante Erfahrung war.
Bei Gelegenheit werde ich es sicherlich nochmals besuchen.

Hinterstoder
Jänner 2021

Das Stodertal bietet im Winter nicht nur für Skifahrer Unterhaltung.
Im Zuge einer Pferdeschlittenfahrt  entlang der Krummen Steyr, konnten einige schöne Aufnahmen der Winterlandschaft gemacht werden.
Da auf den Aufnahmen mit der Pferdekutsche Personen erkennbar waren wurde auf diese Bilder verzichtet.
Herbst daheim
November 2020

Ein Spaziergang im Spätherbst hat auch zu Hause seinen Reiz. Wenn das Licht am Nachmittag schon tief am Himmel steht wird die warme Lichtstimmung optimal verstärkt.
Pilze
November 2020

Eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von Pilzen. Ausser Champignon, Parasol, Pfifferling und einige Röhrenpilze sind sie ein eher unbeschriebens Blatt für mich.
Ihre Formen und Farben bieten aber doch ganz gute Motive.
Greifvogelshow in Werfen
September 2020

Die Burg Hohenwerfen in Salzburg ist nicht nur wegen der Anlage sehenswert. Es werden auch Vorführungen mit Greifvögel gezeigt die auf jeden Fall einen Besuch Wert sind.
Rehbock in Nachbar's Garten
Mai 2020

Offenbar war das Gras im Garten meines Nachbarn besser als anderswo. Glück für mich, da es sonst eher schwieriger ist ein solches Tier in freier Wildbahn ablichten zu können.
Es fliegt es fliegt es fliegt,...
2020

Einige Aufnahmen von unseren gefiederten Freunden.
Fotografie und Natur machen auch CORONA erträglich.
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt