2014/2015 - Karl's Hobbyseiten

Karl's Hobbyseiten
Direkt zum Seiteninhalt
F O T O G R A F I E


F O T O G R A F I E
2014 - 2015
Herbst in der Wachau
Oktober  2015

Die Wachau hat im Herbst nicht nur jungen Wein zu bieten. Die Herbstfärbung des Laubes ist, zum richtigen Zeitpunkt, eine wahre Pracht und alleine schon eine Reise wert. Von der Heurigenjause einmal abgesehen !!
Tanner Moor
Oktober  2015

Das Tanner Moor liegt in der Nähe von Liebenau im schönen Oberösterreich und ist seit 1983 Naturschutzgebiet.
Durch das Moor führt, vom Rubener Teich ausgehend, ein wunderschöner Wanderweg der am Ende zu einer kleinen Felsformation führt von der aus man einen wunderschönen Ausblick über das Moor und die ganze Gegend hat.
Herbst
Oktober   2015

Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten. Das Farbenspiel der sich verfärbenden Wälder fasziniert mich immer wieder aufs neue.
Hier ein Auswahl von Fotos aus dem Jahr 2015. Aufgenommen im Mühlviertel und Norwegen.
Mondaufgang
September   2015

Wenn der Mond aufgeht ist das  immer wieder ein Erlebnis. Daher liegt es Nahe das Ereignis auch fotografisch aufzuarbeiten.
Hier einige Versuche die Stimmung einzufangen.
Marillenblüte in der Wachau
11. 04. 2015

Alle Jahre wieder !!!
Die Marillenblüte in der Wachau zieht immer viele Menschen an. Nach dem Winter beginnt nun die Natur wieder zu wachsen und zu blühen. Vielleicht sind es aber auch die vielen Heurigenlokale die mit deftiger Jause und gutem Wein zum verweilen einladen.
Ich habe die Wachau Runde im Zuge meiner ersten Ausfahrt mit dem Motorrad unternommen, da musste ich auf Wein leider verzichten.
Feuerwerk zu Silvester
Silvester 2014 / 2015

Es handelt sich dabei um keine professionellen Feuerwerke sondern um die Stimmung zum Jahreswechsel.
Die Aufnahmen zeigen den Ort Steinbach an der Steyr.
Steyrtal - Museumsbahn
14. 12. 2014

Bei dieser alten Bahnlinie handelt es sich um eine Museumsbahn die zwischen Steyr un Grünburg geführt wird. Besonders in der Andvenstzeit verbindet sie die Weihnachtsmärkte dieser Orte und wird sehr gerne genüzt. Früher ging die Bahn von Garsten bis nach Klaus bzw. Molln.
In der Advenstzeit verkehren an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwei Züge in beide Richtungen, wobei sich die Züge in Aschach an der Steyr begegnen, wo sie auch kurz halt machen. Besonder für Kinder und Familien ist eine Fahrt mit dieser Bahn ein besonderes Erlebnis.
Moschus Bockkäfer
08. 07. 2014

Heute habe ich in meinem Garten einen Riesenkäfer entdeckt den ich natürlich gleich ablichten musste.
Bei genaurer Nachforschung stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Moschusbock handelt.
Der Käfer gehört zur Familie der Bockkäfer und erreicht eine Grösse von 4 cm. Wie auf dem Fotos zu sehen schillert sein Rücken in verschiedenen Farbtönen.

Die Aufnahmen wurden mit dem Nikon 105 mm Makro und der D700 Freihand angefertigt. Die Nachbearbeitung erfolgt in LR.
Krokusse
14. 03. 2014

Nach den Frühlingsknotenblumen sind nun auch die Krokusse im erblühen.

Die Aufnahmeserie zeigt sehr schön, dass es bei starker Sonnenbestrahlung auf Grund der hohen Kontraste zu Überbelichtungen kommen kann.
Dort wo das Sonnenlicht direkt auf die Pflanzenteile gelangt entstehen Bereiche mit weniger Farbe. Auch in der Bildbearbeitung können diese verlorenen Strukturen nicht mehr hergestellt werden.

Wenn sie nicht vorher verbühen werde ich die Serie bei besserem Wetter wiederholen.
Alles was gegen die Natur ist hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)
Flag Counter
Zurück zum Seiteninhalt